Sozialpädagogin

Liebe Kinder und Eltern,

seit 2018 arbeite ich als Sozialpädagogin (UBUS) an der Schule an den Linden. UBUS steht für unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte.

Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, Kinder in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung (mit individuellen Bedürfnissen, Stärken und Ressourcen) zu unterstützen und die sozialen Kompetenzen (Team- und Konfliktfähigkeit) der Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Die Schwerpunkt meiner Arbeit sind:

Gewaltprävention:

- Streitschlichter-AG: Ausbildung von Streitschlichtern im Jahrgang 3 und Begleitung dieser Streitschlichter in Klasse 4

- Friedensfüße

-

Projekte zum sozialen Lernen:

- Teamgeister: Programm zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen für Jahrgang 1

Klassensprecherkonferenzen: Organisation und Leitung für die Jahrgänge 2-4

-

Unterrichtsbegleitung: Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern im Schulalltag

Beratung von Eltern und Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen

Qualitätssicherung der Beratungsleistungen:

- kollegiale Beratung

- TiP (Team inklusive Pädagogik)

- Fortbildung

- Evaluation

Liebe Eltern,

bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie mich unter:

xenia.likai@schule.hessen.de

Liebe Kinder,

gerne dürft ihr mich in meinem Raum (01-1.OG-03) auch einmal besuchen. Macht mit mir einen Termin aus oder schreibt mir einen Brief. Den könnt ihr auch in den Briefkasten, der an meiner Tür hängt, einwerfen.

Ich bin für euch an guten oder nicht so guten Tagen da.

Eure Frau Likai